News

Der Lebenswasser-Verein hat viele Pläne – regelmäßige Besucher:innen unserer Webseite wissen das. Weiterhin stehen noch zahlreiche Arbeitsschritte im Abenteuerland bzw. am Abenteuerhaus an, und auch von unserem Jugendhaus-Umbau wurden erst anderthalb der geplanten vier Bauabschnitte erledigt. Dem Vorstand ist bewusst, dass für die anstehenden Aufgaben Geld benötigt wird – viel Geld, das nicht unbedingt von…

Zusammen mit den Aufhebung der Infektionsschutzbestimmungen – ab dem 3.4.2022 gibt es nur noch Beschränkungen für Personen in Isolation oder Quarantäne – machen wir einen großen Schritt bei den Öffnungszeiten. Ab sofort sind dienstags bis freitags das Kinder- und das Jugendhaus an den Nachmittagen parallel geöffnet. Auch die aufsuchende, mobile Arbeit im Stadtteil wird ausgeweitet….

Leider ist es in den letzten Wochen ruhiger um unsere Renovierungsarbeiten im All In geworden. Das liegt einerseits daran, dass nun kleinere, weniger sichtbare Arbeitsschritte an der Reihe sind (z.B. das Anbringen von Sockelleisten), aber auch daran, dass unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen mit Herausforderungen wie Prüfungen, Jobwechsel, Umzug und Corona zu kämpfen hatten. Auch würden uns…

Die Vorbereitung unserer TEN-SING-Gründung im Mai eilt voran, vieles ist noch zu organisieren, wie etwa der Kontakt zu den Schulen und die Werbung, aber auch die Absprachen zu Verpflegung, Räumen und Workshops. Sicher ist: Am Feitag, 6. Mai 2022 bekommen wir Besuch von den TEN-SING-Gruppen aus Weimar und Zeulenroda (beides nicht gerade um die Ecke,…

  Im Mai wollen wir, wenn es die Pandemie zulässt, TEN SING Sonneberg neu gründen. Zur Vorbereitung und Einstimmung begleitete unser Jugendreferent Georg Litty am vergangenen Samstag eine Auswahl von vier motivierten Jugendlichen zum Zukunftstag der thüringischen TEN-SING-Arbeit in Erfurt. TEN SING ist eine Form von Jugendarbeit, bei der Jugendliche in Eigenregie ein Programm mit…

Am 5. Dezember luden Lebenswasser und die Ev.-luth. Kirchengemeinde Sonneberg wieder zur Waldweihnacht ins Abenteuerland ein. Während unten in Sonneberg der meiste Schnee bereits wieder abgetaut war, lag er zwischen Jagdshof und Mönchsberg noch reichlich und gab der Veranstaltung den passenden Rahmen. Hans-Kurt Ebert verwandelte sich dieses Mal in den Königsberger Pfarrer und Liederdichter Georg…

Der November hat mit guten Nachrichten begonnen: Zum 1.11.2021 hat unsere neue zweite Jugendreferentin, Sina Scholz, die Arbeit im All In aufgenommen. Sina arbeitet an zwei Nachmittagen im Kinderhaus mit und öffnet an drei Tagen das All In. Sobald die Küche und der Bistrobereich fertig sind, wird sie außerdem einen Kochkurs anbieten. Schaut doch vorbei…

Im zweiten Bauabschnitt bereiten wir den großen Gruppen- und Proberaum für unsere zukünftige Arbeit vor: Sowohl der Teenkreis als auch TEN SING, aber auch Angebote wie eine Hausaufgabenförderung sollen dort ihre Heimat finden. Auch Theater- und Bandarbeit und noch vieles mehr wird in diesem flexibel ausgestatteten Raum stattfinden. Sobald auch Bauabschnitt 3 abgeschlossen ist, wird…

Ende August verbrachte etwa die Hälfte unseres Teenkreises gemeinsame vier Tage im Abenteuerland. Dabei konnten die Jugendlichen sich sowohl in die Planung als auch die Durchführung des Ferienlagers mit ihren Ideen und Gaben einbringen. Auch die Mahlzeiten wurden gemeinsam geplant und von einzelnen Teams vorbereitet. Am Ende des Ferienlagers stand dann der von den Jugendlichen…

In der vergangenen Woche machten 20 Jungs aus Sonneberg und Föritztal das Abenteuerland auf dem Mönchsberg unsicher. Zum Thema Mut folgten sie David auf das Schlachtfeld bei Jerusalem, Ester und Nehemia in die persische Hauptstadt Susa. Sie kehrten mit Petrus und Johannes zurück nach Jerusalem, bevor sie dann mit Paulus und Silas Richtung Europa nach…

Page 1 of 81 2 3 8
© 2014 Lebenswasser- e.V.