Des einen Freud’, des anderen Leid … mit dem Wetter haben wir in diesem Jahr bei unseren Ferienlagern vermischte Erfahrungen gemacht. Bei den Mädchen in der zweiten Ferienwoche war es oft regnerisch und kalt, bei den Jungs in der vierten Woche staubtrocken, aber nachts teilweise recht frisch, und das Jugendferienlager in Woche fünf war bis auf den Anreise- und den Abreisetag verregnet.

Mit jedem Wetter ließ sich irgendwie arbeiten, auch wenn mancher Programmpunkt wetterbedingt zu kurz kam (Wasserrutsche und Wasserschlacht bei Regenwetter, Lagerfeuer bei Regen oder großer Trockenheit) oder recht anstrengend wurde (Wanderung bei großer Hitze). Immerhin blieben wir in der „nassen“ Woche von Wespen fast komplett verschont.
Allen Wetterlagen zum Trotz: Wir haben unsere drei Ferienlager erfolgreich durchgeführt; die Teilnehmenden hatten ihren Spaß und hoffentlich einiges an Anregungen mit nach hause genommen.

In allen drei Ferienlagern liefen Jesus und Petrus über das Wasser – auch wenn die Theaterstücke ganz unterschiedlich gerieten. Wer es in den Abschlussgottesdienst des Jugendferienlagers geschafft hat, konnte beispielsweise miterleben, wie Jesus Chips essend und singend übers Wasser lief, während der Fisch Marvin Petrus für einen sehr tief gesunkenen Hai hielt – und das im See Genezareth! Bei den anderen Ferienlagern ging es hingegen etwas traditioneller zu.
Jedenfalls wurde allen Teilnehmenden vermittelt, dass es wichtig ist in allen Lebenslagen Gott zu vertrauen.

Im kreativen Teil der Programme wurden beispielsweise Specksteine geschliffen, Holzscheiben graviert, Geldbeutel gebastelt und Herbarien gestaltet.
In aktionsreichen Spielen wie Bibelschmuggeln und beim Krimiabend konnten sich die Jungs miteinander messen oder gemeinsam Aufgaben erledigen, während sich die Mädchen in ihrem Ferienlager unter anderem eine Wellnesszeit gönnten.
Die Jugend hatte dann besonders viel Spaß beim abendlichen Karaokesingen.
Und alle Gruppen nutzten eifrig das Trampolin.
Im Jugendferienlager nutzten wir auch erstmals unsere neue Volleyballanlage, die wir mit Unterstützung des Landkreises neu angeschafft haben. Diese ist mobil, kann also (fast) überall aufgebaut werden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Ehrenamtlichen, die die drei Ferienlager mit ihrer Arbeitskraft und ihren Ideen unterstützt und gestaltet haben. Besonderer Dank gilt dabei unseren Küchenteams!
Nur mit euch können die Evangelische Kirchengemeinde Sonneberg und der Lebenswasserverein jedes Jahr die Ferienlager veranstalten.

Eine traurige Nachricht zum Schluss:
Mit dem Abschluss des Mädchenferienlagers 2022 hängen „die Beates“ (Gundermann und Sommer) ihren langjährigen Job als Leiterinnen des Mädchenferienlagers an den Nagel. Sie übergeben ihre Aufgabe in jüngere Hände.
Ab 2023 wird das Ferienlager von Selina Hausdörfer, Tina Bürger und Sina Scholz geleitet werden.
(Bei den anderen Ferienlagern ändert sich nichts.)

Unsere Termine für 2023:
24. bis 30.7.2023 Jungenferienlager
31.7. bis 6.8.2023 Mädchenferienlager
9. bis 13.8.2023 Jugendferienlager

Wir freuen uns auf alle, die auch nächstes Jahr wieder dabei sind!

(Fotos: Mädchen: Martha Uschkurat; Jungs: Nicholas Kunz, Georg Litty; Jugend: Georg Litty)

© 2014 Lebenswasser- e.V.