Auch in den Herbstferien war das Kinderhausteam – Linda Sommer, Felix Drews und Georg Litty – wieder an zwei Tagen mit den Kindern unterwegs; dazu luden die bunten Blätter einfach ein.

Am 4. Oktober starteten wir unseren Kreativ- und Spaßtag – zunächst mit nur zwei Kindern – mit einer Sammeltour rund um den Wolkenrasen. Bunte Blätter fanden wir überall reichlich. Auf dem Spielplatz in der Gorkistraße kam dann auch ein großer Korb voller Roßkastanien zusammen. Nachdem wir zusammen mit den Kindern als Mittagessen Lasagne zubereitet hatten, kamen noch einige weitere Kinder hinzu. Nach dem Essen wurde dann mit der größeren Gruppe gebastelt: Ein vorbereitetes Igel-Plakat wurde mit den gesammelten Blättern bestückt, aus den Kastanien und Zahnstochern konstruierten die Kinder Tiere und phantasievolle Bauwerke, und vom Donnerstag vor dem Ferien wurden auch noch einige farbenfrohe Fesselballons fertiggestellt.

Am 10. Oktober ging es dann mit freundlicher Bus-Unterstützung aus der Kirchengemeinde ins Abenteuerland. Dort begrüßten uns Nebelschwaden, so dass zunächst auch das heißersehnte Trampolin nicht genutzt werden konnte. Schließlich entschieden sich die Kinder die Sonne herbeizurufen. Und da diese wohl ähnlich den anwesenden Mitarbeitenden Angst vor einer drohenden Ertaubung hatte, erschien sie bereitwillig und vertrieb Nebel und Feuchtigkeit. Bevor das Trampolin genutzt werden konnte, gab es aber erst noch eine kleine Wanderung durch den bunten Wald mit eingeschlossenem Picknick. Als zweiter Teil des Mittagessens folgten nach dem Spaziergang Würstchen im Stockbrot (oder nur Stockbrot) an unserer Feuerstelle. Schließlich gelangte die Gruppe mit Unterstützung der OVG wieder sicher zurück nach Sonneberg.

(Fotos: Georg Litty)

© 2014 Lebenswasser- e.V.