Im zweiten Bauabschnitt bereiten wir den großen Gruppen- und Proberaum für unsere zukünftige Arbeit vor: Sowohl der Teenkreis als auch TEN SING, aber auch Angebote wie eine Hausaufgabenförderung sollen dort ihre Heimat finden. Auch Theater- und Bandarbeit und noch vieles mehr wird in diesem flexibel ausgestatteten Raum stattfinden. Sobald auch Bauabschnitt 3 abgeschlossen ist, wird sich der neue Raum außerdem durch eine große Flügeltür mit dem offenen Bereich verbinden lassen, z.B. für RƎVO⅃UTION, andere Konzerte und Jugendgottesdienste.
Neben dem Gruppenraum entstehen im zweiten Bauabschnitt auch der neue Elektro- und der neue Heizungsraum.

Zunächst wurden die im Folgenden abgebildeten Räume leer geräumt, dann die sie trennenden Mauern abgerissen und der Bauschutt entsorgt.

Die Jugend hat bei der Gelegenheit gerne am Weltkindertag und nach der Schule mit angepackt.
Nachvollziehbarerweise sind die anderen Räume nun etwas voll geworden …

Für die Entfernung der Mauern wurde dann doch etwas schwereres Geschütz benötigt. Die Duschkabinen und Toiletten des ehemaligen Ärztehauses waren offenbar – anders als andere Mauern – für die Ewigkeit gebaut. Aber zum Glück kann passendes Gerät, in dem Fall ein großer Bohrhammer, auch gemietet werden. Und wo nicht gehobelt, sondern gehämmert wird, da fallen … jede Menge Staubkörner.

Die Mauern sind jetzt bis auf Kleinigkeiten weg. Was noch steht, wird weiter gebraucht.
Jetzt muss eigentlich nur noch der ganze Schutt raus. Dafür konnten zum Glück wieder einige Helfer:innen gefunden werden. Und wenn die Mulde nicht wieder so schnell voll gewesen wäre, wäre diese Aufgabe auch bereits abgeschlossen.
Insgesamt ist unser Jugendhaus dann um etwa 16 m³ Schutt „ärmer“ geworden.

Nun geht es weiter mit dem Aufräumen und Saubermachen.
Im nächsten Schritt wird dann die Elektronik für das ganze Jugendhaus installiert.
Im neuen Gruppenraum kann dann bald schon mit dem Trockenbau begonnen werden: Mit der schrägen Wand für die Flügeltür, den Wänden und der Decke.
Bis dahin ist dann hoffentlich auch der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Leider gab es zuletzt Schwierigkeiten beim Verlegen des Bodens. Wir hoffen, diese Probleme bald lösen zu können.

Infos zum vorangehenden Schritt gibt es hier.
Infos zur Gesamtplanung gibt es hier.

© 2014 Lebenswasser- e.V.