Ende August verbrachte etwa die Hälfte unseres Teenkreises gemeinsame vier Tage im Abenteuerland. Dabei konnten die Jugendlichen sich sowohl in die Planung als auch die Durchführung des Ferienlagers mit ihren Ideen und Gaben einbringen. Auch die Mahlzeiten wurden gemeinsam geplant und von einzelnen Teams vorbereitet. Am Ende des Ferienlagers stand dann der von den Jugendlichen vorbereitete Gottesdienst der Wolkenrasen-Gemeinde. Die Jugendlichen brachten hier sowohl ein Theaterstück als auch Gebete ein und übernahmen gemeinsam mit dem Jugendreferenten die musikalische Gestaltung.

Neben der Gottesdienstvorbereitung hatten die acht Mädchen und zwei Jungs viel Zeit für Sport und Spiel, kreative Zeiten mit Papier, Karton und Speckstein sowie für Gespräche und ruhigere Momente am Lagerfeuer. Sie erfuhren, dass sie nach Gottes Urteil „sehr gut“ geschaffen sind und ihnen auch Fehler vergeben werden können. Andererseits lernten sie daraus nicht abzuleiten, dass sie ihr Leben ohne Verantwortlichkeit für ihr Handeln gestalten sollten (was natürlich auch für die Erwachsenen gilt).

Im Laufe der Freizeit wuchsen die Freundesgruppen und Einzelpersonen, als die sie angereist waren, zu einer herzlichen Gemeinschaft zusammen – auch wenn dabei einige regelmäßige Teenkreis-Teilnehmer:innen schmerzlich vermisst wurden.
Das Feedback erheben wir derzeit noch, aber es sieht sehr danach aus, dass das Ferienlager im nächsten Jahr wieder stattfinden kann, möglicherweise etwas länger und mit einem noch etwas verbesserten Programm und mehr Teilnehmer:innen.


© 2014 Lebenswasser- e.V.