Die Vorbereitung unserer TEN-SING-Gründung im Mai eilt voran, vieles ist noch zu organisieren, wie etwa der Kontakt zu den Schulen und die Werbung, aber auch die Absprachen zu Verpflegung, Räumen und Workshops.

Sicher ist: Am Feitag, 6. Mai 2022 bekommen wir Besuch von den TEN-SING-Gruppen aus Weimar und Zeulenroda (beides nicht gerade um die Ecke, umso dankbarer sind wir für die Unterstützung), die uns am Freitagabend ein großartiges Konzert präsentieren werden. Inoffiziell wurde uns hierfür bereits die Nutzung des Saals in der Wolke 14 zugesichert. (Uns ist wichtig, dass sich nicht nur Besucher:innen aus einer Schulart eingeladen fühlen, daher wollten wir die Nutzung einer schulischen Halle möglichst vermeiden.)
Am darauffolgenden Samstag und Sonntag, 7.-8. Mai 2022, werden dann in unseren Räumen und in den Gemeinderäumen in der Wolke 14 Workshops stattfinden, die am Sonntagnachmittag in eine kleine interne Präsentation münden.
Und in der darauffolgenden Woche kann es schon losgehen mit unserem neuen Arbeitszweig!

Um sich auf die Gründung gut vorzubereiten und bereits etwas „TEN-SING-Luft“ zu schnuppern brach eine kleine Truppe unter Begleitung unseres Jugendreferenten Georg Litty am vergangenen Wochenende ins sächsische Netzschkau auf, um dort am Probenwochenende von TEN SING Zeulenroda teilzunehmen. Dort konnten die Jugendlichen miterleben, wie TEN SING arbeitet – und eine große Portion Motivation und „Spirit“ mit nach Hause nehmen.

Beim Essen wurde Kontakt aufgenommen.

Unsere drei Teilnehmer:innen

Spaß gehört dazu.

Beim Einsingen in der schönen Frühlingssonne

Natürlich haben alle beim Putzen geholfen.

Beim Warten auf den Zug

TEN SING ist eine Form von Jugendarbeit, bei der Jugendliche in Eigenregie ein Programm mit Elementen aus dem Bereich Musik (Band, Chor, Sologesang), Theater (Theaterstück, Kulissenbau, Slam Poetry) und Sport (Tanz, Akrobatik) auf die Beine stellen und einüben. Organisation sowie das versorgende und geistliche Begleitprogramm werden ebenfalls durch die jungen Menschen gestaltet. (Zu Beginn werden einige Aufgaben noch von erwachsenen Mitarbeitenden begleitet.)

TEN SING ist ein Arbeitsbereich der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM) überall in Deutschland und vielen anderen Ländern. Der Lebenswasser e.V. ist ein Mitgliedsverband des CVJM Thüringen e.V..

© 2014 Lebenswasser- e.V.