Im Jahr 2005 erwarb der Lebenswasserverein das Grundstück des heutigen Abenteuerlandes mit dem alten Bauernhaus, dem heutigen Abenteuerhaus. 2008 begannen wir dann mit der Sanierung des alten Gebäudes. Die über die Jahre häufig erforderlichen Reparaturen konnten den Verfall des desolaten Gebäudes jedoch nicht stoppen, so dass wir bald ein umfängliches Aus- und Umbaukonzept entwickelten.

Mit dem neuen Haus wollen wir weiterdenken und neue Visionen entwickeln und umsetzen. Auch inhaltlich wollen wir weiterdenken. Das Abenteuerland mit dem Abenteuerhaus soll ein attraktiver Ort der Begegnung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden.

Menschen sollen hier gemeinsam und miteinander etwas erleben, voneinander lernen, Freude haben und zusammen etwas erreichen. Wir möchten weiterhin unsere jährlichen Ferienlager für Kinder und Jugendliche anbieten, darüber hinaus aber auch weitere Freizeiten und Seminare für verschiedene Altersgruppen veranstalten. Dafür entstehen im oberen Bereich des Gebäudes Schlafräume für Mitarbeitende sowie im hinteren Teil Gruppenschlafräume. Im mittleren Teil wird ein großer Gruppenraum seinen Platz finden. Im Erdgeschoss wurde anstelle der alten Bauernhausküche eine Freizeitküche eingebaut, außerdem sollen dort barrierefreie sanitäre Anlagen eingerichtet werden.

Beim ersten Bauabschnitt wurde unsere Arbeit großzügig unterstützt von ELLER, dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes, und vom Freistaat Thüringen. Zuletzt konnten wir im Herbst 2020 durch Zuwendungen der Thüringer Lottostiftung, der Town&Country-Stiftung sowie andere Spenden die neue Küche einbauen, darüber sind wir sehr froh. Neben den institutionellen Zuschüssen sind wir dankbar für zahlreiche Spenden aus privaten Händen.

Jetzt geht es daran weitere Spenderinnen und Spender zu gewinnen, damit wir wie geplant mit dem Innenausbau fortfahren können. Nächster Arbeitsschritt soll der Einbau der sanitären Anlagen und des barrierefreies WCs sein. Auch den Ausbau der anderen Stockwerke des Abenteuerhauses wollen wir zeitnah vorantreiben, so dass unsere Vision vom Abenteuerland bald vollständig in Realität umgesetzt wird.

Folie1

Hier gehts zum Flyer:

Abenteuerhaus-Faltflyer

© 2014 Lebenswasser- e.V.