Nach über zwei Jahren Wartezeit ist es uns endlich gelungen unsere TEN-SING-Arbeit in Sonneberg wieder neu zu starten.
Am 6. bis 8. Mai 2022 fand das Gründungswochenende statt, seither trifft sich die neue Gruppe wöchentlich samstags von 14 bis 16 Uhr.

Das Wochenende begann mit dem Beiseiteräumen eines großen Stolpersteins: Beim Starterkonzert am Freitagabend mussten wir kurzfristig auf TEN SING Zeulenroda verzichten – zu viele Chormitglieder, -leiter:innen und Solist:innen der dortigen Gruppe waren kurzfristig erkrankt, in Quarantäne oder aus anderen Gründen ausgefallen. Durch gute Verbindungen war es dann aber möglich, die Band der Sonneberger Musikschule für einen Auftritt als Vorband zu gewinnen. So war dann direkt zu Beginn gute Stimmung garantiert.


Anschließend präsentierte dann TEN SING Weimar sein Programm:


Die meisten jugendlichen Konzertbesucher:innen fanden sich dann auch bei den Workshoptagen am Samstag und Sonntag im Kinderhaus und ALL IN ein um TEN SING auszuprobieren, d.h. Teil der Band oder des Chores und eines der angebotenen Workshops (Tanz, Theater, Sologesang und Medien) zu werden.
Durch die großartige Arbeit der Workshopleiter:innen aus Weimar, Erfurt und Jena machten die Teilnehmenden schnell Fortschritte. Gleichzeitig konnten die zukünftigen Workshopleiter:innen aus Sonneberg den erfahrenen Referent:innen über die Schultern schauen und sich auf ihre Aufgabe in der neuen Gruppe vorbereiten.

Am Sonntagnachmittag mündeten die Anstengungen in ein Abschlusskonzert mit kleinem Publikum, in dem die neuen TEN SINGer:innen ihr erarbeitetes Programm präsentierten.

Anschließend vereinbarten die Jugendlichen auch gleich ihr nächstes Treffen.

Weitere Teilnehmende sind bei TEN SING jederzeit herzlich willkommen.

Herzlicher Dank gilt für die umfängliche Unterstützung:
• TEN SING Weimar und Zeulenroda und den übrigen Referent:innen
• der Ev.-luth. Kirchengemeinde Sonneberg
• der Wolke 14 mit ihrem Personal und der Stadt Sonneberg
• dem ehrenamtlichen Küchenteam um Anja Rosenbauer und Elke Löwe
• den Schulleitungen, Schulsozialarbeiter:innen und Lehrkräften für die Unterstützung bei der Werbung

TEN SING ist ein Arbeitsbereich der Christlichen Vereine Junger Menschen (CVJM) überall in Deutschland und vielen anderen Ländern. Der Lebenswasser e.V. ist ein Mitgliedsverband des CVJM Thüringen e.V..

© 2014 Lebenswasser- e.V.