Am 5. Dezember luden Lebenswasser und die Ev.-luth. Kirchengemeinde Sonneberg wieder zur Waldweihnacht ins Abenteuerland ein. Während unten in Sonneberg der meiste Schnee bereits wieder abgetaut war, lag er zwischen Jagdshof und Mönchsberg noch reichlich und gab der Veranstaltung den passenden Rahmen.

Hans-Kurt Ebert verwandelte sich dieses Mal in den Königsberger Pfarrer und Liederdichter Georg Weissel, dem die weltweite Christenheit das Lied „Macht hoch die Tür, die Tor’ macht weit“ verdankt. Die Tore weit machen musste im traditionellen Theaterstück ein hartherziger reicher Mann, der mit einem hohen Bauwerk nicht nur seinen Blick auf seine armen Nachbarsfamilien, sondern auch deren Weg zur Kirche versperrt hatte.
In seiner Predigt forderte Hans-Kurt Ebert die Gemeinde auf, auch der Hartherzigkeit Europas ein Ende zu setzen, mit der Flüchtende – wie es einst Maria, Josef und das Jesuskind waren – heute an den Grenzen Europas abgewiesen werden. Diese Botschaft bestärkte er dann noch mit einem selbst verfassten Lied.

Im Anschluss an den Gottesdienst erhielten Jung und Alt einen Denkanstoß zum Mitnehmen, die Kinder zusätzlich ein kleines Geschenk.
Alle konnten sich anschließend noch an Detsch, alkoholfreiem Punsch, Kaffee und Plätzchen erfreuen und an mehreren Feuern aufwärmen.


(Fotos: Roswitha Thierbach, Jennifer Großmann, Georg Litty)
© 2014 Lebenswasser- e.V.